Matthäuspassion von Johann Cyriakus Kieling:

Nachdem die Georg-Friedrich-Einicke-Gesellschaft bereits 2017 eine Kantate und 2016 eine Messe von Johann Cyriakus Kieling ediert und aufgeführt hat, wurde im Jahr 2019 mit der Matthäuspassion dieses Komponisten ein großes, abendfüllendes Werk ediert und das Notenmaterial verfügbar gemacht. Die Edition wurde von der Susanne und Gerd Litfin Stiftung gefördert. Die geplanten Aufführungen in den Jahren 2020 und 2021 wurden auf Grund der COVID-19-Pandemie und der Unwägbarkeit der Umstände, unter denen Konzerte stattfinden können, abgesagt und werden ins Jahr 2023 verschoben.

Aufführung am 1. April in St. Albani

Konzerte:

31. März 2023 um 19 Uhr in der St. Mauritiuskirche in Hardegsen
1. April 2023 um 18 Uhr in der St. Albanikirche in Göttingen

2. April 2023 um 16 Uhr in der St. Martinikirche in Stolberg/Harz 

Stolberg/Harz und Hardegsen sind seit über 30 Jahren Partnerstädte

Ausführende:
Chor der Georg-Friedrich-Einicke-Gesellschaft
Göttinger Barockorchester 
Marja Weyrauch (Sopran)
Gundula von Arnim (Alt)
Ferdinand Junghänel (Tenor; Evangelist)
Jürgen Orelly (Bass; Jesusworte)
Musikalische Leitung: Andreas Jedamzik
 

Johann Cyriakus Kieling (1670 - 1727) wurde in Bennungen geboren und war dort als Kantor tätig, bevor er über eine Station in Brücken 1701 das Kantorat in Stolberg/Harz übernahm. Dort verlieh man ihm 1712 den Titel "Hofkapellmeister". Seine Motetten und Kantaten stehen musikgeschichtlich an der Schwelle zur damals neuen sogenannten "madrigalischen Kantate", die für die Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts prägend werden sollte. Sein umfangreichstes überliefertes Werk ist eine Matthäuspassion, die in der sogenannten "Sammlung Bösenrode" in der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) überliefert ist.

Die Besetzung dieser Passio Salvatoris nostri Jesu Christi secundum Evangelistam Mattheum mit Solisten, Chor-Soliloquenten, vierstimmigem Chor sowie fünfstimmigem Streichensemble und Basso Continuo unterscheidet sich zwar erheblich von den späteren monumentalen Passionen J.S. Bachs, in ihrer musikalischen Anlage mit Chören, Chorälen, Rezitativen und kommentierenden Arien kann Kielings Passion allerdings durchaus als eng verwandt gelten. Insbesondere das Spannungsverhältnis von vergleichsweise reduzierter Besetzung bei zugleich umfangreicher kompositorischer Anlage macht diese Passion zu einem historisch wie musikalisch ernst zu nehmenden Werk und zu einem hochinteressanten Beitrag im großen Gesamtbild der Musikgeschichte des Mitteldeutschen Raums.

 

In diesem Jahr wird am die Kantate "Herz und Mund will sich erheben" von Georg-Friedrich Einicke einstudiert und in folgenden Gottesdiensten erklingen:

12. Oktober 2019 um 18.00 Uhr in St. Franziskus, Bovenden

13. Oktober 2019 um 10.00 Uhr in St. Martin, Göttingen-Geismar

Die Kantate ist bestimmt für das Kirchweihfest und besingt in eingängigen, vorklassisch-fröhlichen Chören und Arien die Schönheit des Hauses Gottes.

 

Im Jahr 2018 standen vier a-capella-Motetten von Christoph Gottlieb Schröter auf dem Programm. Wir haben sie am Sonntag, den 9. September in Hardegsen morgens im Gottesdienst in der St. Mauritius-Kirche und am Montag, den 10. September um 19 Uhr in der St. Nikolaikirche, Göttingen, als Abendmusik aufgeführt.

Programm der Abendmusik:

Motetten und Orgelwerke
von Christoph Gottlieb Schröter (1699-1782)

Orgel: Jesu meine Freude
Vorspiel – Choral – Variatio 1 – Allegro

Begrüßung und Vorstellung der Georg-Friedrich-Einicke-Gesellschaft

Motette „Jesus sorget für die seinen“
Motette „Die Liebe Gottes ist ausgegossen“

Informationen zum Komponisten, zur Quellensammlung in der SUB und zur Erarbeitung der Werke

Motette „Ach wer nur aus der Welt“

Choralvorspiel „Herr ich habe missgehandelt“
Fuga G-Dur

Motette „Herr, laß sich freuen alle, die auf die trauen“

Es musizierten:
Projektchor aus Mitgliedern des Göttinger Universitätschores und
der Georg-Friedrich-Einicke-Gesellschaft
Leitung Andreas Jedamzik
Arne zur Nieden, Orgel

 

Plakat Abendmusik 2018

 

Hinweis auf eine Veranstaltung des Vereins Kammermusik der Wartburgstadt e. V.:
Die Kantate „Auf das Kirchweih-Fest“ (zum 3. Pfingstfeiertag) von Georg Friedrich Einicke wird am 24. Juni 2017 im Rahmen der 18. Eisenacher Telemann-Tage 2017 aufgeführt.
 
Am 10. Februar 2017 hat der Vorstand getagt und den Termin für das diesjährige Proben- und Konzertwochenende festgelegt:
 
Wir haben uns am 07. und 08. Oktober 2017 in bewährter Weise getroffen und zusammen musiziert:
In den Gottesdiensten wurden die Kantate "Wer Gott will dort ewig sehen" von JohannCyriakus Kieling (1670-1727) und eine Missa brevis in g-moll eines unbekannten Komponisten musiziert.
 
Samstag 07. Oktober: 18.00 Uhr Gottesdienst in der Klosterkirche Mariengarten und
Sonntag 08. Oktober: 10.00 Uhr Gottesdienst; St. Martin, Geismar
 
Plakat 2017
 
Ensemble der Georg-Friedrich-Einicke-Gesellschaft 2017
 
Ensemble der GFEG Klosterkirche Mariengarten 2017

 

Ensemble der Georg-Friedrich-Einecke-Gesellschaft 2016

Ensemble der GFEG 2016

Bild: Lutz Preßler

 

Die außerordentliche Mitgliederversammlung am 12. September 2016 hat Andreas Jedamzik zum Künstlerischen Leiter der GFEG berufen.

--------

Auch in diesem Jahr wurden wieder Werke mitteldeutscher Komponisten in zwei Gottesdiensten aufgeführt:

Am Samstag 15. Oktober: 18.00 Uhr Gottesdienst in der Klosterkirche Mariengarten und
am Sonntag 16. Oktober: 10.00 Uhr Gottesdienst; St. Martin, Geismar.
 
Zur Aufführung kamen die Kantate von Johann Conrad Wagner (1706-1776): „Herr, wenn Trübsal da ist, suchet man Dich“ (21. Sonntag nach Trinitatis) und von Johann Cyriacus Kieling (1670-1727): Messe in B-Dur (9-stimmig); bestehend aus kurzem Kyrie und 3 Strophen „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ in unterschiedlichen Vertonungen.
 
--------

Die Mitgliederversammlung hat am 6. April 2016 getagt.

 September 2015:
 
Einstudierung der Kantatenmesse Herr allmächtiger Gott von David Heinrich Garthoff (1670 - 1741) und der Kantate Wo ist ein solcher Gott wie Du?  von J. Christoph Schröter (von diesem Komponisten gibt es außer seinen Werken keine weiteren Lebenszeichen, also auch keine Daten). Die Besetzung besteht jeweils aus einem vierstimmigen Chor und einem Streicherensemble.
 
Die Werke kamen in zwei Gottesdiensten zur Aufführung: 
Sa 26. September: 18.00 Uhr Gottesdienst in der Klosterkirche Mariengarten
So 27. September: 10.00 Uhr Gottesdienst in der Martinskirche, Geismar
 
Ensemble der Georg-Friedrich-Einicke-Gesellschaft 2015
 
Ensemble der Georg-Friedrich-Einicke-Gesellschaft 2015
Bild: Lutz Preßler
 
 
Die Georg-Friedrich-Einicke-Gesellschaft hat seit August 2015 ein Logo: